Seit 1971

Tadım, der Marktführer für abgepackte Nüsse und getrocknete Früchte in der Türkei, wurde 1971 von Mehmet Tekinalp gegründet.

Die Tekinalp-Familie aus der Stadt Gaziantep handelt seit den 40er Jahren mit Pistazien und trägt heutzutage in ihrer dritten Generation weiterhin stark zur Beliebtheit von Pistazien bei. Mehmet Tekinalps Vater war der Erste, der Pistazien nach Istanbul gebracht und verkauft hatte. Die Familien waren auch die Ersten erste, die in den 50er Jahren Pistazien in die USA exportierten.

Mehmet Tekinalp beschloss weitere Sorten von Nüssen und getrocknete Früchte neben Pistazien abgepackt zu verkaufen. Daraufhin gründete er 1971 Tadım und stieg in die Branche der abgepackten Nüsse ein.

Tadıms Vision wurde in der Zeit auch sehr klar: "Nüsse abzupacken und den Kunden Produkte höchster Qualität ganz frisch zu sehr fairen Preisen an zu bieten."

Die Fundamente, auf die Mehmet Tekinalp Tadım setzte, waren vor allem die Gewährleistung der erforderlichen Hygieneverhältnisse und die Verlängerung der Haltbarkeit von getrockneten Nussprodukten, die ihre Frische im Allgemeinen schnell verlieren.

Der Name "Tadım" wurde als Markenname gewählt, um Schmackhaftigkeit zu vermitteln. Das Markenlogo wurde vom berühmten Graphiker Mengü Ertel designt, damit die Verbraucher so wirksam wie möglich erreicht werden können.

Mit seiner 49-jährigen Pionierstellung und Marktführerschaft kauft Tadım Rohstoffe höchster Qualität, verarbeitet und verpackt sie in den Produktionsanlagen unberührt, damit dem Verbraucher das Produkt ganz frisch geliefert werden kann. Hierfür unterhält Tadım Produktionsstätten für Nüsse, für getrocknete Früchte und für Müsli Riegel in Gebze und Deutschland.